Spekulationen: Schnelle Renovierung der Fehmarnsundbrücke am Horizont?

Verschiedene Medien berichten heute über Spekulationen, dass eine schnelle Renovierung der Fehmarnsundbrücke doch kommen könnte. Hintergrund scheint wohl in der Kommunikation der SPD-Bundestagsabgeordneten Bettina Hagedorn (SPD) begründet zu sein. Hagedorn hatte im Rechnungsprüfungsausschuss des Bundestages, dem sie vorsitzt, eine einstimmige Erklärung durchgesetzt. Danach soll “unverzüglich die Instandsetzung der Sundbrücke” sichergestellt werden. Hagedorn selbst wird mit den Worten zitiert, der von ihr geleitete Ausschuss wolle den Betrieb der Fehmarnsundbrücke bis 2035 uneingeschränkt gewährleisten.

Fakt ist: Die Deutsche Bahn ist für die Renovierung zuständig. Ob sie sich durch den Beschluss des Rechnungsprüfungsausschusses des Bundestages von ihren Planungen beeinflussen lässt?