Unterschrift unter die Bauaufträge im Mai

Freitag wurde im dänischen Parlament klargestellt, dass man trotz der zeitlichen Verzögerungen in Deutschland an dem Tunnel festhält. Jetzt rückt die endgültige Vergabe der Bauaufträge näher. Der technische Direktor der staatlichen Planungsgesellschaft Femern A/S sagte am 4.3.2016, man habe jetzt nur noch wenige Details zu klären und könne im Mai die Verträge mit den Baukonsortien unterschreiben.

Zahlreiche Stimmen aus der dänischen Politik und die dänische Wirtschaft begrüßten, dass die letzten Weichen vor Vergabe der Bauaufträge gestellt worden seien. Die rot-grüne Landesregierung Schleswig-Holsteins machte deutlich, dass jetzt mit voller Kraft an der deutschen Planungsreife des Projekts gearbeitet wird. Laut den Lübecker Nachrichten rechnet der schleswig-holsteinische Verkehrsminister Meyer mit dem Planfeststellungsbeschluss nicht vor Ende 2017. Sollten Projektgegner vor Gericht ziehen, sei mit einer Verzögerung von ein bis zwei Jahren zu rechnen

In Dänemark sind alle Genehmigungen und Planungen bereits seit Frühjahr 2015 durch ein Baugesetz erteilt.

Medienberichten zufolge sind die deutschen Baukonsortien nicht führend beteiligt. Mehr Informationen finden Sie auf faz.de.