Wer engagiert sich alles für den Tunnel?

Es gibt unzählige Initiativen, die das Projekt unterstützen. Regionale, länderübergreifende – und jetzt uns als lokale Stimme- Hier geben wir einen ersten (und daher noch unvollständigen) Überblick über die anderen. Mit der Zeit kommt noch mehr:

HanseBelt Iniative – region ahead:
Der Hansebelt als Europäische Zukunftsachse – das ist die Vision der Unternehmen, die hinter der HanseBelt Initiative stehen, denn aus ihrer Sicht ist das Wirtschaftspotential der Region noch längst nicht ausgeschöpft! Die feste Fehmarnbeltquerung ist für sie die logische Konsequenz, um Kooperationen mit unseren skandinavischen Nachbarn weiter voranzutreiben und den HanseBelt noch attraktiver für Talente, Innovatoren und Investoren zu machen.

Fehmarnbelt Business Council (FBBC):
Hamburg – Lübeck – Kopenhagen – Malmö – diese Achse steht für zukunftsorientiertes Wirtschaftswachstum und mehr Arbeitsplätze in einer neu entstehenden Wachstumsregion. FBBC, der Zusammenschluss skandinavischer und deutscher Industrie- und Handelskammern, ist sich des Potentials des neuen Fehmarnbelttunnels, als Infrastruktur direkt in die Region, bewusst und unterstützt das Projekt mit Infoveranstaltungen und -material.

STRING:
STRING ist eine grenzüberschreitende Kooperation für die Region von Südschweden über Dänemark bis Norddeutschland. Infrastruktur ist die Basis für die regionale und wirtschaftliche Integration und den kulturellen und sozialen Austausch, den STRING vorantreibt. Der Fehmarnbelttunnel kann eine weitere Grenzbarriere beseitigen.