Update: Dänische Regierung fährt angeblich Grenzkontrollen herunter

Dänische Medien meldeten am 27.4, dass die Grenzkontrollen heruntergefahren werden.

Der dänische Justizminister Søren Pind von der konservativ-liberalen Regierungspartei Venstre wurde in diesem Zusammenhang mit den Worten zitiert, die Polizei habe die Situation an den Grenzen untersucht und festgestellt, dass sich die Situation entspannt habe.

Deutsche Medien setzten dagegen in ihrer Berichterstattung den Fokus auf die Verlängern der Grenzkontrollen bis zum 2.6.2016. Inwieweit die Kontrollen heruntergefahren werden und ob die Ankündigungen dazu der Realität entsprechen, wird nicht thematisiert oder aufgegriffen.

Dänemark führte im Januar vorübergehend Grenzkontrollen ein, die seitdem immer wieder verlängert wurden. Regierung und Opposition in Kiel kritisierten immer wieder die Grenzkontrollen an deutsch-dänischen Grenzübergängen. Dietrich Mohaupt vom Deutschlandfunk berichtete über die Situation vor Ort (hier zum Nachlesen).