Deutsche Bahn schlägt Geschwindigkeitsrekord – in Dänemark

Dänemark macht Tempo beim Ausbau der Bahn: 180 Kilometer fuhr ein deutscher Testzug an den Ostertagen auf der Strecke rund um die Brücke am Großen Belt. Diese Storebæltsforbindelsen verbindet Seeland im Osten und Fünen im Westen von Dänemark.

Hintergrund der Geschwindigkeitstests: Der Ausbau der Bahn in Dänemark ist bereits in vollem Gange. Herzstück wird der Tunnel, der über die Meerenge am Fehmarnbelt Deutschland verbinden wird. Teilabschnitte des historisch einmaligen Ausbaus der dänischen Bahn sind bereits im Bau. In ganz Dänemark werden Hochgeschwindigkeitsstrecken hochgezogen – so soll in zwei Jahren die Bahnverbindung zwischen Kopenhagen und dem südlich liegenden Ringsted mit maximal 250 Kilometer befahren werden.

Die aktuellen, laufenden Geschwindigkeitstests sollen zeigen, ob die Technik auf den bereits gebauten Strecken ausreicht.

Ein Video und einen dänischen Presseartikel können Sie sich hier anschauen.

Auf der deutschen Seite befindet sich der Bahnausbau noch in der Planung. Hintergrund: Die Deutsche Bahn hat jahrelang eine Strecke geplant, die auf der bestehenden aufbauen sollte. Sie hätte durch die touristischen Bäderorte an der Ostsee geführt. Nach umfangreichen Anwohnerprotesten wurde vor kurzem eine neue Bahnstrecke in Angriff genommen. Dänemark hatte vergangenen Herbst angekündigt, angesichts der Verzögerungen auf der deutschen Seite das Bautempo für den Bau des Tunnels zu drosseln. So sollen auch Kosten während der Bauphase eingespart werden.