EU fördert Zusammenleben am Belt

Tolle Idee, hinter sperrigen Namen: Schulen, Kindertagesstätten, Vereine und Bürger erhalten für ihre deutsch-dänischen Zusammenarbeit finanzielle Unterstützung. “KultKit” nennt sich das Projekt. Dahinter steckt ein Förderprogramm der EU. Bis Mai 2018 stehen dafür 280.000 Euro zur Verfügung. Toll daran ist, dass zum ersten Mal kleine Projekte gefördert werden können. Ein Ziel dabei ist: Kinder und Jugendliche in der Fehmarnbelt-Region sollen sich für die Nachbarsprache und Kultur interessieren und sie kennenlernen.

Auf der deutschen Seite sind viele Partner aktiv: Kreis Ostholstein, Kreis Plön, Stadt Fehmarn, Förderzentrum Kastanienhof, Hansestadt Lübeck (Fachbereich Kultur und Bildung/Bereich Schule und Sport).

Und wie finde ich jetzt heraus, ob mein Projekt gefördert werden kann? Hier von KultKIT natürlich und auf der Homepage von KultKIT.

Oder direkt bei der Lübecker Projektkoordinatorin Petra Macht. Sie ist zu erreichen per E-Mail an petra.macht@luebeck.de oder unter der Telefonnummer 0451/122-4075

Bild: BlueSkyImage/shutterstock.com