Wie sehen die neuen Zeiten mit der Bahn aus?

Wie schnell kommt man künftig nach Dänemark mit der Bahn? Diese Frage treibt uns um.

Während zur Zeit über die Amphibienzählungen der Bahn berichtet wird, haben wir Reisezeiten recherchiert. Das dänische Verkehrsministerium und das Netzwerk STRING, an dem Südschweden, Dänemark, Hamburg und Schleswig-Holstein beteiligt sind, geben erste Antworten. Wieso erste? Weil klar ist, dass sich die neuen Zeiten noch weiter konkretisieren und nicht definitiv sind. Schließlich steht zwar die Planung für die neue Bahnstrecke (die so genannte Trassenführung). Aber über die Geschwindigkeiten, die Bahnhöfe und die Feinplanung auf der deutschen Seite wird noch gerungen. Während die dänische Bahn also schon eifrig buddelt, versuchen wir Licht ins Dunkel der künftigen Reisezeiten zu bringen. Vielleicht veröffentlich die Deutsche Bahn doch einmal einen derzeitigen Stand? Das Interesse ist da.

Die (ersten) Antworten:
Kopenhagen wird von Oldenburg oder Burg auf Fehmarn durch den Tunnel künftig in rund zwei Stunden erreichbar sein. Noch dauert dieselbe Strecke doppelt so lange.

Halbiert wird auch die Fahrtdauer von Lübeck nach Kopenhagen oder weiter nach Malmö. Nach Auskunft der Internetseite der Deutschen Bahn brauchen Reisende zurzeit etwas mehr als 4 Stunden nach Kopenhagen, nach Malmö knapp über 5 Stunden. Zu späterer Stunde können es mehr als 10 Stunden sein.

 reisezeiten