Fehmarnbelt-Ausbildungsbüro ist gestartet

Wie schaffe ich es, dass mehr deutsche Jugendliche auf der anderen Seite des Belts eine Ausbildung machen – und umgekehrt? Rechtlich und faktisch ist das heute noch kompliziert. Seit kurzem wird das einfacher. Jetzt bekommt der offizielle Austausch von Azubis über den Belt richtig Schwung. Nach mehreren Jahren Vorlauf hat in Lübeck das deutsch-dänische Ausbildungsbüro seine Pforten geöffnet.

Wie sieht das künftig aus? Zum Beispiel können junge Dänen künftig den praktischen Teil ihrer Lehre in der Region Lübeck absolvieren. Und die Lübecker Arbeitsagentur hilft, dänische Fachkräfte in ihre Region zu vermitteln.

Getragen wird das deutsch-dänische Ausbildungsbüro von der Handwerkskammer Lübeck, der Industrie- und Handelskammer zu Lübeck, der Lübecker Agentur für Arbeit und auf dänischer Seite voms Zentrum für berufsorientierte Ausbildungen Lolland-Falster (CELF) und den beiden Jobcenter Guldborgsund und Lolland.

Nähere Informationen über das laufende Programm finden Sie hier.

Bild: Syda Productions/shutterstock.com