Was macht eigentlich der Dänisch-Unterricht bei uns im Land?

Wenig, wie der Nordschleswiger herausgefunden hat: Nur 32 Schulen bieten heute Dänisch-Unterricht in der Grenzregion an. Befragt wurden 157 Schulen, mitgemacht haben 75. Durchgeführt hat die Umfrage das Regionskontor & Infocenter in Padborg. “Leider bestätigt die Umfrage, dass das Fach Dänisch nur in einem sehr begrenzten Umfang an den deutschen Grundschulen angeboten wird. Aus diesem Grund wird der Vorstand der Region Sønderjylland-Schleswig an das Ministerium für Bildung und Wissenschaft des Landes Schleswig-Holstein appellieren, dass das Fach Dänisch für Grundschüler gestärkt wird”, so das Fazit der regionalen Entwicklungsgesellschaft.

Auf der dänischen Seite – in Sønderjylland – sieht das Bild anders aus. In der Kommune Apenrade ist Deutsch ab der 3. Klasse verpflichtend.

Im ehemaligen Herzogtum Schleswig sind Schleswig-Holstein und Dänemark zwar seit Jahrzehnten partnerschaftlich verwoben. Aber selbst dort gibt es viel zu tun.

Und bei uns? Wieso gibt es eigentlich kein ordentliches Programm für Dänisch-Unterricht in Ostholstein? Wenn der Tunnel da ist, gibt es keine phyische Grenze mehr am Belt. Die Chancen müssen durch eine weitsichtige Politik genutzt werden.

Bild: maroke/shutterstock.com