Forsa-Umfrage: Mehrheit für Fehmarnbelttunnel

51 % dafür, 31 % dagegen, 15 % keine Wertung – die Gegner des Fehmarnbelttunnels sind klar in der Minderheit. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Forsa-Umfrage im Auftrag der Lübecker Nachrichten.

Beltoffen hatte vor Ostern eine Straßenumfrage mit einem ähnlichen Ergebnis gestartet. Eine erste Bilanz ergab: Eine knappe Mehrheit der Befragten äußerte sich positiv über die Chancen, die durch den Tunnel entstehen.

beltoffen Umfrage 1_formatiert_LUC

Unsere ersten Ergebnisse zeigen aber auch, dass sich die Befragten nicht gut informiert fühlen. Entsprechend lassen auch sich die Ergebnisse der Forsa-Umfrage deuten. Wenn mehr über die konkreten Chancen des Fehmarnbelttunnels von der deutschen Seite kommuniziert wird, stimmen die heute noch Unentschlossenen auch zu. Unverständlich, dass heute Dänemark bei der Kommunkation die Hauptlast trägt.