Ibrahimovic: Schweden kann überraschen

Wenn der Tunnel da ist, dann wachsen Norddeutschland, Dänemark und Südschweden zu einer europäische Region zusammen. Wie dann wohl in der Zukunft die heutigen Kinder die Fussball-EM betrachten?

Bis dahin freuen sich die meisten mit den jeweils nationalen Teams. Über das deutsche Team lesen wir viel. Dänemark ist ja bekanntlich rausgeflogen in der Qualifikation. Und was ist mit Schweden?

Natürlich wird viel über den schwedischen Fussballstar Zlatan Ibrahimovic in Schweden berichtet. Aber auch über Jungstar Victor Nilsson Lindelöf, der für Benefica Lissabon spielt. Spiegel Online lästerte zwar jüngst über die Aussichten der schwedischen EM. Und auch die schwedischen Medien betonen oft, wie stark die Konkurrenz in der Gruppe sind.

Und Zlatan selbst? “Alles kann passieren”, sagte er dem schwedischen Fernsehen. Die schwedische Fussball-Nationalmannschaft könne für eine Überraschung sorgen, so der schwedische Kapitän. Dabei zeigt er mit dem Finger auf die EM-Playoffs im Herbst 2015, als sich Schweden mit zwei Toren im Rückspiel gegen die favorisierten Dänen nach Frankreich schoss.

Schweden trifft in der Gruppe E am Montag auf Irland, dann Italien und Belgien.

Wer sich auf englisch genauer über den schwedischen Fussball informieren möchte, wird hier fündig.