Beltkonferenz: 300 Teilnehmer

Riesiges Interesse an den Bauarbeiten zeigten lokale, regionale und große Unternehmen auf der dänischen Beltkonferenz.

Gestern fand zum ersten Mal eine große Konferenz für die Unternehmen statt, die sich am Tunnelbau beteiligen wollen. Im dänischen Holeby lud die dänische Regionalentwicklungsgesellschaft zum Netzwerken und Austausch von Unternehmen ein – und die Resonanz war noch größer als erwartet. Die großen Baukonsortien, die für den Bau den Zuschlag erhielten, präsentierten sich vor Ort zum ersten Mal. 50 dänische Unternehmen stellten ihre Produkte vor. Für die Ostholsteiner Wirtschaft war die Baltic FS anwesend, die mit ihren Partnerfirmen Angebote in Höhe von 120 Millionen Euro abgegeben hat.

Die dänische Projektgesellschaft Femern A/S ist Bauträger des Projektes. Sie geht davon aus, dass alleine in der Bauphase zwischen 2000 und 3000 Arbeitsplätze entstehen.

Wir von Beltoffen wollen vor allem die Chancen durch den Tunnel nutzen – und unsere Region weiter entwickeln.

Bild: Matej Kastelic/shutterstock.com